Prüfungsvorbereitung

 

Für Bendis beginnnt jetzt mit 10 Monate so langsam der Ernst des Lebens. Los ging es im April mit den Anlagenprüfungen Schußfestigkeit und Spurlautprüfung. Auch wenn es sich dabei um Prüfungen handelt, die die angewölften Eigenschaften des Hundes nachweisen sollen, gehört auch hier eine gründliche Vorbereitung selbstverständlich dazu.

 

Da wir im Revier leider so gut wie keine Hasen haben, konnte ich mit Hilfe von Bendis Züchtern und unserem Vorsitzenden der DTK Gruppe Lippe vor zwei Wochen das erste Mal in ein "Hasenrevier" fahren und Bendis an eine Hasenspur bringen. Madame hat sich diese dann auch kurz "angeschaut", um dann nach 15m doch lieber zu den anderen Junghunden zu rennen, die sich dann auch gleich für´s gemeinsame Spielen entschieden haben. 

Also Sonntags darauf nochmal ins Hasenrevier. Wir konnten auch eine Spur arbeiten, was sie auch sehr gut gemacht hat, nur leider ohne Laut. Nun war das Wetter auch sehr schlecht und die Hasen gingen schon sehr weit vor uns ab, so dass sie wohl noch nicht verknüpft hat, auf was für einer Spur sie da ist. Sehr positiv war an dem Sonntag aber das perfekte Abrufen. Nachdem Bendis nach ein paar hundert Metern hinter einer Hecke ausser Sicht war und ja auch keine Anstalten machte noch Laut zu geben, habe ich sie mit Doppelpfiff abgerufen. Nach ca. 10 Sekunden tauchte sie hinter der Hecke auf, schaute mich an und noch einmal zurück in Fluchtrichtung des Hasen, um dann freudig mit full speed zu mir zu kommen.

 

Ich habe mir dann erstmal einen "Schlepphasen" bestellt. Den habe ich übrigens nicht für eine Schleppe benutzt, sondern Bendis den Hasen erstmal ein wenig beuteln lassen und dann eine Wildwanne drüber gestülpt habe. Beim zweiten Versuch hat Bendis dann angefangen "Rabatz" zu machen und mehrere Minuten lang Laut gebend versucht an den Hasen zu kommen. Dann habe ich die Wanne wieder weg genommen und Bendis durfte nach Herzenslust den Hasen beuteln, zerren und zerupfen. 

Die Woche darauf dann wieder ab ins Hasenrevier und gleich die erste Spur nahm sie sofort an, und dann ging´s ab. Deutlich über 1000m unter ständigem Laut genau auf der Spur.

 

Prüfung

Am Sonntag den 15.4.2012 war es dann soweit. In einem tollen Hasenrevier an der Weser fand mit 9 Hunden die Prüfung statt. Als erstes wurde die Schußfestigkeit geprüft, welche Bendis ohne jede Regung problemlos bestanden hat.

 

Anschließend ging es dann in einer Linie über die Felder und schon nach kurzer Zeit ging vor uns ein Hase hoch. Da Bendis diesen aber eräugt hatte, wurde der Nachbarhund von den Prüfern gerufen, der auch sofort die Spur annahm und weit über 1000m die Spur laut arbeitete. Der Tag hatte also gut begonnen.

 

Nach zwei weiteren Prüflingen waren dann auch wir an der Reihe. Der Prüfer zu meiner Rechten hatte nur 20m vor ihm einen Hasen in der Sasse ausgemacht und deutete mir an, dass ich Bendis wegdrehen sollte. Ich habe dann Bendis vom Hasen weggedreht und zusätzlich noch die Augen zugehalten. Der Prüfer machte darauf den Hasen hoch und als dieser ausser Sicht war, rief er uns zu sich. Ich nahm Bendis auf den Arm und sprintete zum Anfang der Spur. Bendis hat dann noch auf dem Arm mit zugehaltenen Augen unmittelbar vor der Spur laut gegeben, ich habe sie abgesetzt und ab ging der ICE mit durchgehendem Laut auf weit über 1000m immer auf der Spur. Sie hätte wohl auch noch ein paar Meter mehr gemacht, aber ich habe sie dann wegen der nicht mehr so allzu weiten Straßen abgerufen. Auch das hat, nachdem ich nah genug dran war ganz gut geklappt.

 

Bendis hat die Prüfung mit dieser Leistung mit voller Punktzahl (100 Punkte) im 1. Preis bestanden.